Friedhof Pattensen
Gartenräume
Startseite

Friedhof der St. Lucas Gemeinde in Pattensen

Die Anlage des Friedhofes der St. Lucas Gemeinde in Pattensen begann bereits Mitte des 19. Jahrhunderts. In einzelnen Schritten wurde er bis heute auf die angrenzenden Wiesen ausgedehnt. Für die nötige Erweiterung des Friedhofes steht heute ein kleines Stück Gartenland und die öffentliche Grünfläche um die Kriegerdenkmale am Helweg zur Diskussion

Die Aufgabenstellung war die Entwicklung eines Konzeptes zur weiteren Nutzung und Gestaltung des heutigen Friedhofs und weiter die Grundlagenplanung für die Friedhofserweiterung.

Erweiterung

Studie für die Erweiterung und einen neuen Vorplatz zur Kapelle.

Friedhofserweiterung

Blick über die Friedhofserweiterung am Helweg in Pattensen

Die Aufteilung des Friedhofes in die vorhandenen Gräberfelder wird nicht verändert.  Das gewachsene Bild ist den Hinterbliebenen vertraut und soll es bleiben. Im Entwurfsplan und der Gehölzbewertung sind Vorschläge für Baumfällungen und Neupflanzungen dargestellt.

Die Planung ist Grundlage für die Umstellung der Friedhofsverwaltung auf eine EDV-gestützte Datenbank.

Gartenräume, Freie Landschaftsarchitekten
Dipl.-Ing. Ariane Kaths, Enge Strasse 6, 31535 Neustadt a.Rbge.
Dipl.-Ing. Joachim v. Kortzfleisch, Eichendamm 27, 30900 Wedemark

Gartenräume Startseite

Personen

Themen

Referenzen

 

Webdesign 2001-2015: J. v. Kortzfleisch