Denkmalräume
Gartenräume
Startseite
Gut Barnstedt
Villa in Dresden
Walled-Garden-Bepflanzung02

Walled Garden

Denkmalpflege ist ein weiteres Feld unserer Arbeit.

Die Eigentümer historischer Gärten zu beraten und zu unterstützen ist unser Ziel. Konzepte zum langfristigen Erhalt oder Beratung vor der Durchführung einzelner Maßnahmen bieten wir an. Dazu gehören Fragen zur Baumpflege und Baumsanierung, die Verwendung von Stauden an schwierigen Standorten, die Pflege und Ausdünnung der Gehölzgruppen und die Pflege der Wege und Terrassen.

Die Rekonstruktion und Wiederbelebung alter Gärten aber auch der Entwurf neuer Gärten in historischer Umgebung reizt uns immer wieder neu.

Parterre

Villengarten im Harzvorland

Am nördlichen Harzrand haben wir in einem historischen Villengarten Teilbereiche neu gestaltet. Dort sind Staudenbeete und ein neuer Sitzplatz entstanden, die dem Garten einen neuen Charme verleihen. Im Walled Garden bildet eine geschwungene Mauer den Hintergrund für Staudenbeete mit Rankpflanzen.

Als Mitglied der NIEDERSÄCHSISCHEN GESELLSCHAFT ZUR ERHALTUNG HISTORISCHER GÄRTEN liegt uns besonders der behutsame Umgang mit dem Gartendenkmal am Herzen.

 

Beispiele:

Garten an einer Gründerzeitvilla

Villa in Dresden

Gutsgarten aus dem 18. Jahrh.

Rittergut Barnstedt

Gartenräume, Freie Landschaftsarchitekten
Dipl.-Ing. Ariane Kaths, Enge Strasse 6, 31535 Neustadt a.Rbge.
Dipl.-Ing. Joachim v. Kortzfleisch, Eichendamm 27, 30900 Wedemark

Gartenräume Startseite

Personen

Themen

Referenzen

 

Webdesign 2001-2015: J. v. Kortzfleisch